Mit osteopathischen sanften Techniken kann der Osteopath die typischen Schwangerschaftsbeschwerden lindern und eine positive Schwangerschaft, sowie den Geburtsvorgang unterstützen. Dazu gehören auch Fehllagen des Kindes verbessern, statische und dynamische Veränderungen des Bewegungsapparat der Schwangeren sowie Bewegungseinschränkungen ausgleichen

Typische Symptome, die durch die Hormonumstellung, wie z.B.
Kurzatmigkeit, Druckgefühl und Enge im Brustkorb, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Kribbeln- und Taubheitsgefühl in den Händen, Verdauungsbeschwerde und lymphatische Abflussstörungen,  Rückenschmerzen, Ischialgien, Symphyseschmerzen und verkürzte Mutterbänder auftreten können, können durch osteopathische Behandlungen gelindert werden..

Pädiatrische Osteopathie

Die Kinderosteopathie unterstützt die physiologische, sensorische und emotionale Entwicklung von Babys, Säuglingen und Kleinkindern. Die pädiatrische Osteopathie kommt bei vielen Symptomen und Faktoren zur Anwendung. Sie behandelt bei übermäßigen physiologischen Geburtsbelastungen, ungewöhnlichem Verhalten, Geburtstraumen und sonstigen Störungen.

Bei der Untersuchung. beobachte ich die Haltung des Kindes, sein Muskeltonus, nervöse Reizbarkeit, Farbe und Form. Die Untersuchung des kraniosakralen Systems umfasst das Kreuzbein, den Schädel und besteht aus der Beurteilung der kondylären Anteile des Hinterkopfes, der Motilität der SSB, der Flexions- und Extensionsmuster sowie der vertikalen Dehnungsmuster und der Beweglichkeit der Schläfenbeine.

osteopathische Babybehandlung Babygirl

Auszug von möglichen Ursachen und Störungen :

einschlafendes Baby