Ausleitungen

Alle Vorgänge im menschlichen Körper beruhen auf chemischen Reaktionen. Unter Metabolismus werden biochemische Prozesse zusammengefasst, die in unseren Körperzellen ablaufen. Darunter fallen Aufnahme, Transport und Umwandlung von Stoffen, ebenso wie die Abgabe von Stoffwechselendprodukten. Der Stoffwechsel sorgt somit dafür, dass unsere Körperfunktionen am Laufen gehalten werden, dass wir Körpersubstanz aufbauen können und dass unser Körper mit Energie versorgt wird. Ein ausgeglichener zellulärer Stoffwechsel (Homöostase) ist gleichbedeutend mit dem Wohlbefinden und der Gesundheit des Menschen. Abweichungen von Normalwerten deuten auf Störungen hin, die anfangs noch in leichter Form vom Stoffwechselsystem dank interner Regelmechanismen aufgefangen werden können (Homöodynamik), später dann aber bei größeren Abweichungen in behandlungsbedürftige Krankheiten münden können. Leichtere Störungen lassen sich oft durch Nahrungsergänzungsmittel beheben, die das System im Bestreben unterstützen, wieder den Normalzustand zu erreichen.

Krankheitsbilder, die bei einem gestörten Metabolismus auftreten können:
  • Autoimmunkrankheiten
    • Unter-, bzw. Überfunktion der Schilddrüse
  • Chronische Schmerzleiden bis hin zu Rheuma
  • Übergewicht, Adipositas
  • Depressionen, Angstzustände
  • Metabolisches Syndrom
    • arterielle Hypertonie
  • Chronische Müdigkeit und Konzentrationsmangel
  • Hyperlipidämie
    • Arteriosklerose
    • koronare Herzkrankheit
In meiner Praxis biete ich an:
  • Entstörungen von entgiftetenden Organen
  • Drainagen
  • Entsäuerung
  • Entgiftunen
  • Ausleitungen
  • Ernährungs- und Vitalstoffmedizin

Bei der Analyse Ihres Gesundheitsstatus werden spezielle Untersuchungen durchgeführt. Dabei spielen Ihre Vorerkrankungen eine ebenso wichtige Rolle, wie die Erfassung des Ist-Zustands.Zu den Anzeichen eines gestörten Stoffwechsel werden verschiedene Marker, wie Leberwerte, Blutfette ( Cholesterin, Triglizeryde), Blutzucker, Ph-Wert, Nierenwerte, etc. herangezogen. Auftretende Magen- und Darmbeschwerden ( Aufstoßen, Blähungen, Verdauungsprobleme) sind ebenfalls Anzeichen für ein gestörtes Stoffwechselsystem.